15.03.2022 ist Tag der Rückengesundheit
New Work und Tag der Rückengesundheit:
Was nützen dir flexible Arbeitszeiten, wenn du dabei starr sitzen musst?
Home-Office verschärft Rückenproblematik – Aeris bietet DesignLösungen mit viel Bewegung und echtem Lifestyle-Charakter. Alles, was Aeris tut, hat mit Bewegung zu tun. Hauptsächlich mit mehr Bewegung am Arbeitsplatz. Das war vor 25 Jahren revolutionär und ist es – leider – auch heute noch. Denn immer noch ist Bewegungsmangel durch langes, überwiegend starres Sitzen eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen, der Dauer-Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Der traditionelle Aktionstag für den Rücken, der 15. März, lenkt – stellvertretend für jeden Arbeitstag – den Fokus auf dieses Problem. Rückenschmerzen sind für jeden Einzelnen schmerzhaft, tun aber auch Betrieben und dem ganzen Gesundheitssystem weh: durch viele Arbeitsausfalltage, zahlreiche Rücken-Operationen, langwierige Reha-Aufenthalte und vorzeitige Verrentungen.
Für den Rücken ist flexibles Sitzen wichtiger als freie Zeiteinteilung
Eine erstaunliche Erkenntnis in Zeiten wachsender Home-OfficeArbeit: Rückenschmerzen holt man sich nicht nur im Büro. Sie stellen sich auch zuhause ein. Und zwar viel schneller als man für möglich hält. Schon wenige Monate Arbeiten von daheim aus auf provisorischen, nicht adäquaten Sitzgelegenheiten genügen häufig, bis es im Rücken kräftig zwickt und zwackt! Eine von der Firma Aeris gleich zu Beginn des ersten Lockdowns durchgeführte Studie zu diesem Thema zeigt:
• 64 Prozent der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen klagen über gesundheitliche Probleme durch die Arbeit im Home-Office.
• Bei 54 Prozent der Befragten ist die Ausstattung mit Büromöbeln im Home-Office ganz klar schlechter als in der Firma.
• Viele Angestellte gestalten den Arbeitsalltag in den eigenen vier Wänden deutlich anders als im Büro: Man beginntfrüher, macht kaum Pausen, isst nebenbei … Das Ergebnis: Weniger Bewegung zwischendurch und insgesamt mehr Zeit vor dem Rechner.
Im Home-Office entscheidet jeder selbst, worauf er sitzt.
„Der Trend zum Home-Office wird bleiben“, so Aeris Geschäftsführer Josef Glöckl und fügt an: „Aber so, wie jetzt, bringt Home-Office natürlich nicht das, was es bringen könnte!“ Denn der Bewegungsmangel schwächt den Körper und senkt die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Der Ausweg: Sorgt der Arbeitgeber nicht für eine „mitarbeiterschonende“ Ausstattung der externen Arbeitsplätze, muss man seine Eigenverantwortung ernst nehmen und für sich selbst sorgen. Mit einem Bürostuhl, der dem eigenen Bewegungsverhalten entgegenkommt, der Mobilität fordert und fördert und der am besten auch noch Spaß macht. Schon in der Optik. Denn ein guter Bürostuhl muss längst nicht immer schwarz und monströs aussehen. Erst recht nicht im Home-Office. Die
Aeris GmbH ist seit über 25 Jahren Trendsetter, Top-Innovator und New Work-Experte für Bewegung und Gesundheit am Arbeitsplatz. Schon bei der Konstruktion der zahlreich patentierten Bewegungstechnologien orientieren sich die Entwickler bei Aeris ganz eng an den natürlichen Bewegungsbedürfnissen des Menschen. Und auch bei der „Verpackung“ der Ergonomie hat das Unternehmen den Verbraucher und seine Wünsche im Blick: Ausgezeichnetes Design – wohnliche Farben und Stoffe Deshalb gibt es alle Aeris Produkte – in erster Linie den weltweit anerkannten Klassiker unter den Aktiv-Stühlen, den Aeris Swopper – in vielen attraktiven Farben und mit verschiedenen, wohnlichen Stoffen zur Wahl. Das macht es jedem leicht, Ergonomie, Lifestyle, Gesundheit und Spaß nachhaltig und organisch zu kombinieren. Und damit sogar die im Home-Office fehlenden Gesundheitsstandards oft mehr als auszugleichen gegenüber vielen Arbeitsplätzen im Büro. Auf einem Aeris Swopper kann man sich mehr als doppelt so viel bewegen wie auf traditionellen Bürostühlen. Dank der Aeris 3DTechnologie sogar ganz natürlich: selbstorganisiert, intuitiv, spontan, nach Bedarf. Wie beim Gehen oder Stehen. Die freie Hüftbeweglichkeit macht den Unterschied zu vielen anderen Schreibtischstühlen.
Tipp des Tages
Deshalb lautet ein aktueller Tipp zum Tag der Rückengesundheit: Wer sich im Home-Office das freie Sitzen auf einem Aeris Swopper, einem Aeris Muvman oder einem Aeris 3Dee Aktiv-Stuhl gönnt und damit besser sitzt als im stationären Büro – der sollte definitiv so oft wie möglich von zuhause aus arbeiten.